Das BIK – ein Gemeinschaftsprojekt deutscher Blinden- und Sehbehindertenverbände hat den neuen Internetauftritt des Stadthaushotels Hamburg getestet und für gut befunden.
Das freudige Ergebnis des Tests sind 94 von 100 möglichen Bewertungspunkten. Natürlich gehen wir sofort an die Bearbeitung der letzten 6 Punkte.
Angetreten war die Internetpräsenz mit dem Anspruch der Barrierefreiheit, das heißt einer vollständigen Zugänglichkeit der Inhalte für alle Benutzergruppen, beispielsweise auch solcher, die auf Grund anderer Lesetechnik von Internetinhalten oft ausgeschlossen sind. (BIK steht für Barrierefrei Informieren und Kommunizieren. BIK ist ein auf drei Jahre ausgelegtes Projekt, es wird gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Ziele des Projekts: Barrierefrei informieren und kommunizieren, Webangebote besser zugänglich machen und so die Arbeitsplatzchancen behinderter Menschen verbessern.
BIK ist ein Gemeinschaftsprojekt deutscher Blinden- und Sehbehindertenverbände und der DIAS GmbH. Die Verbände sind Träger der BIK-Beratungsstellen. Bei der DIAS ist die Projektkoordination angesiedelt, außerdem werden dort die Testverfahren entwickelt.)